Burnout / Allergie / Angst

Burnout, Allergie und Phobien sind heutzutage topaktuelle Erscheinungen.
Es gibt kaum noch Menschen, die nicht entweder Eigenerfahrung haben oder wenigstens über Dritte davon gehört haben.

Burnout, Allergie und Phobien

So ist es nicht erstaunlich, dass sich in Psychosomatischen Kliniken sehr viele Patienten befinden, die unter entsprechenden Symptomen leiden. Es ist ein allgemein bekannte Tatsache, dass Burnout, Allergie und Phobien wichtige Teile des psychosomatischen Rehabilitationsangebotes sind.

...eine physiologische Reaktion

Hierbei liegen körperliche Erkrankungen vor, die allerdings eine psychische Ursache haben.
Äußere Bedingungen erzeugen Reaktionen im Denken und Fühlen des Betroffenen. Diese äußern sich emotional z.B. in Angst, Depressionen, Wut und mental in einer Veränderung des eigenen Selbstwerts ("Ich tauge nichts.") und der Lebenseinstellung.

Jeder Gedanke und jedes Gefühl verursacht im Körper eine physiologische Reaktion, d.h. der Körper wird von bestimmten Schaltzentralen durch Hormone und Enzyme in die Lage versetzt, das umzusetzen, was gedacht und gefühlt wird, z.B. bei Angst die Flucht antreten zu können oder bei gestörtem Selbstwertgefühl sich körperlich schwach und hilflos zu fühlen.

Info